Wintersemester 10/11


Zu bearbeiten durch Studierende im Marketing-Unterseminar (Bachelor-Studiengang):

Quantitative und qualitative Analyse: Der neue AUDI A1 im Autohaus Waldhausen & Bürkel; Segmentierung, Zielgruppenselektion (aus den Segmenten ‚junge Zielgruppe’ sowie ‚Frauen’) und Positionierung: Berechnung des Marktpotenzials im Einzugsgebiet; Ableitung von Vorschlägen zur Bearbeitung der jeweils durch das Projektteam bestimmten Zielgruppe; Entwicklung von Maßnahmen zur Kundenansprache und Kundenbindung (Schwerpunkte: Service und Nachhaltigkeit)

 

Zu bearbeiten durch Studierende im Marketing-Oberseminar (Master-Studiengang):

Stadtwerke Düsseldorf und Elektromobilität: Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle im Aufbau einer Lade-Infrastruktur und weiterer Dienstleistungen. Analyse privater Zielgruppen sowie möglicher Firmenkunden-Segmente. Bewertung der jeweiligen Chancen zur Erschließung der Segmente sowie der evt. Risiken für die Stadtwerke Düsseldorf

 

Zu bearbeiten durch Studierende im Kurs Master of Business Management (MBM, 1. Sem.): Business Case Mittelständische Autohauskette:

Konzeption und Geschäftsplan für den Turnaround

 

Zu bearbeiten durch Studierende im Kurs ‚Handelsbetriebslehre’:

Automotive IKT in Stadtquartieren: Mobilitäts-Angebote in abgehängten Wohnquartieren (Fokus: Einsatz von Elektro-Fahrzeugen zum Personentransport sowie zur Erbringung wohnortnaher Services); Entwicklung und Betrieb eines Zielgruppen-orientierten online-Portals

Aktuelle Meldungen

01.06.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

10.03.2017 

Frauen als Fahrerinnen und Käuferinnen.

01.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.12.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

02.09.2016 

Reportage: auto touring






Social Bookmarking:
BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews