Wintersemester 03/04


Arbeitsthemen im Business Case ‚Frau und Auto’, zu bearbeiten durch die Studenten im Marketing-Oberseminar

Marktforschung: Fokusgruppen-Interviews:
Entwickeln Sie ein Handbuch für die Moderation von Fokusgruppen-Interviews, die Sie dann darauf aufbauend mit Frauen verschiedener Altersklassen durchführen. Suchen Sie dabei gezielt nach Wertangeboten aus Sicht der Kundin, die die Attribute von Autos sowie die Kommunikation und Interaktion in Serviceprozessen betreffen. Unterscheiden Sie Situationen vor Kauf, während des Kaufs sowie Betreuungssituationen in der Nachkaufphase.

Entwicklung eines Fragebogens auf Basis der Ergebnisse aus den Fokusgruppen-Interviews.

Unterscheidung folgender Segmente für fünf Fokusgruppen-Interviews:

  • „Interessierter Nachwuchs“: 15- bis 17-jährige Mädchen
  • „Führerschein-Neulinge“: 18 bis 20-jährige Frauen
  • „Eingebunden in Beruf, Haushalt und Familie“: Junge Frauen im Alter zwischen 24 und 34 Jahren
  • 2 Fokusgruppen-Interviews mit „Best Agers“: Frauen ab 55 Jahren

Auf Basis der Ergebnisse aus den Fokusgruppen-Interviews entwickelt jedes der fünf Studententeams einen eigenen Fragebogen-Entwurf, der die Ansprüche der Befragten an Funktionalitäten von Autos – hier insbesondere die Innenraumgestaltung und das Design – sowie Ansprüche an Interaktion und Kommunikation während des Autokaufs und in der Nachkaufphase betreffen.

Aktuelle Meldungen

10.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.12.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

02.09.2016 

Reportage: auto touring

01.09.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.






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