Sommersemester 03


  1. Arbeitsthemen im Business Case Daihatsu Deutschland GmbH, bearbeitet durch die Studenten im Marketing-Unterseminar

    Zielgruppe Frauen
    1. Wie entwickelt sich die Zielgruppen ‚Frauen’ in den nächsten Jahren? Welche Trends lassen sich aufzeigen? Welche Handlungsoptionen für Daihatsu lassen sich im Hinblick auf die Trends in der Zielgruppe ableiten, insbesondere angesichts der aktuellen Zusammensetzung (Alter etc.) der Daihatsu-Fahrerinnen?
    2. Welche Ansätze lassen sich hinsichtlich der Trends in der Zielgruppe Frauen für das zukünftige Daihatsu-Marketing ableiten? Welche Konzepte lassen sich daraus wiederum für das Daihatsu-Vertriebsnetz ableiten, insbesondere für den Serviceprozess?
  2. Arbeitsthemen im Business Case ‚Volvo Car Germany GmbH’, bearbeitet durch die Studenten im Marketing-Oberseminar
    1. Positionierung der Marke Volvo in Deutschland
    2. Entwickeln Sie eine Strategie, wie sich die Marke Volvo stärker im Bereich der bürgerlichen Mitte (Sinus Milieus) positionieren kann, ohne an Premium-Image einzubüßen (breitere soziale Akzeptanz und Begehrlichkeit)!
    3. Welche Best Practice Beispiele für eine erfolgreiche Positionierung ‚in der breiten Mitte’ würden Sie in diesem Zusammenhang aus anderen Branchen anführen?
    4. Welche Chancen und Risiken erwachsen für die Marke Volvo aus der angestrebten Positionierung ‚in der breiten Mitte’?
    5. Zeigen Sie Beispiele auf, wie sich das neue Volvomodell XC 90 als Imageträger für die angestrebte Positionierung nutzen lassen könnte!
    6. Integrierte Marketing- und Vertriebsplanung bei sinkenden Loyalitäts- und steigenden Eroberungsraten
      1. Entwickeln Sie Kampagnen, wie der Handel in die aktuellen Marketinginitiativen eingebunden werden könnte!
      2. Welche Prozesse müssen dazu geschaffen werden?
      3. Entwickeln Sie einen Marketingplan, der alle Kommunikationselemente – inklusive Handel beinhaltet!
      4. Wie kann eine möglichst hohe Eroberung von Neukunden durch den Handel erreicht werden?

Aktuelle Meldungen

10.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.12.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

02.09.2016 

Reportage: auto touring

01.09.2016 

Eine Wissenschafts-Kolumne.






Social Bookmarking:
BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews