Meldungen aus dem Kompetenzzentrum


Kontakt Pressesprecher der Hochschule Niederrhein:

Dr. Christian Sonntag
Hochschule Niederrhein, Abteilung Krefeld
Telefon dienstlich: 02151 822 3610
E-mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

 

Dr. Christian Sonntag: „Auf Frauen eingestellt": Studie zu geschlechtsspezifischen Unterschieden beim Autokauf; 19.9.2012;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Spontane Kurzzeit-Miete von Autos. Studierende erstellen Rechenmodelle; 24.1.2012;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Frauen und Autos der Oberklasse: Leistung und edles Interieur müssen stimmen; 26.7.2011;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Innerstädtischer Lieferverkehr: E-Fahrzeuge eröffnen Alternativen; 13.07.11;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Studie zur Elektromobilität: Wie Autohäuser mit E-Autos auf Kundenfang gehen können; 9.11.10;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Masterstudierende erforschen ökonomische Chancen von Elektromobilität; 04.11.10;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Tim Wellbrock: Elektrofahrzeuge für breite Zielgruppe interessant; 17.08.10;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Dr. Christian Sonntag: Alternative Antriebe: Günstig Auto fahren geht vor Umwelt schonen; 19.07.10;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Rudolf Haupt: Das Kind als Autokunde; 17.05.10;
http://www.hs-niederrhein.de/news

 

Rudolf Haupt: Im Rausch automobiler Geschwindigkeit: Die Frauen genießen, die Männer werden starr; 06.01.10;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Fahrerinnen klassischer Automobile: Frauen, die das Original lieben; 05.10.09;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Die Tuning-Ladies: Schminke für’s Auto so wichtig wie das eigene Make-up; 24.07.09;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Stil-Präferenzen: Frauen lieben es natürlich-weiblich, auch beim Auto; 19.06.09;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Kompetenzzentrum „Frau und Auto“ im Internet auf der Überholspur; 4.2.09;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Von Benjamin Blümchen zum begleiteten Fahren: Wie Kinder den Autokauf der Eltern beeinflussen; 26.01.09;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: Mein Auto und ich; Pressemitteilung der Hochschule Niederrhein, 3.12.08;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5d7d0c1af27.html

 

Rudolf Haupt: AUNDE und Kompetenzzentrum „Frau und Auto“ kooperieren; 26.8.08;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M591e54c2c91.html

 

Rudolf Haupt: Auch im Verhältnis zum Auto: „Frauen haben viele Gesichter“; Marketing-Studenten der Hochschule Niederrhein entwickelten Vorschläge für die virtuelle Ansprache von Frauen beim Autokauf; 7.7.08 http://www.hs-niederrhein.de/930+M50d7721afd8.html

 

Rudolf Haupt: „Go East!“ – Untersuchung am Kompetenzzentrum Frau und Auto zu Absatzchancen deutscher Nobelmarken in Europa; 6.3.07; http://www.hs-niederrhein.de/930+M50865fbd3b7.html

 

Rudolf Haupt: Wissens-Snacks für Landtagsabgeordnete; 24.1.07; http://www.hs-niederrhein.de/930+M58472250ca2.html

 

Rudolf Haupt: Geschlechtssensibilität und Automobilwirtschaft: Kompetenzzentrum Frau und Auto der Hochschule blickt auf drei forschungsintensive Jahre zurück; 20.11.06 in:
http://atlas.hs-niederrhein.de/cms/930+M5d16931ee21.html

 

Rudolf Haupt: Junge Autofahrerinnen setzen auf das „Web-first-Prinzip“. Kompetenzzentrum Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein befragte 674 Autofahrerinnen und Autofahrer mit Internetzugang; 6.10.06; http://www.hs-niederrhein.de/930+M5fcae54eb9d.html

 

Rudolf Haupt: Beim Autokauf wünschen Frauen sich Respekt. Marketingclub Mönchengladbach zeichnete Absolvent der Hochschule Niederrhein mit Preis aus; 26.4.06;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M577d34e1bb9.html

 

Rudolf Haupt: Frau und Auto: Babyboomer schlagen Generation @; 24.3.06;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M54c5bc77396.html

 

Rudolf Haupt: Frauen sind treuer als Männer – zumindest beim Auto. Kompetenzzentrum Frau und Auto der Hochschule Niederrhein verglich männliche und weibliche Autofahrer-Wünsche, -Bedürfnisse und -Einstellungen; 12.10.05;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M5f5cf350bd2.html

 

 

Rudolf Haupt: „Ein Auto kauft frau am besten beim Juwelier“; Kompetenzzentrum Frau und Auto: Marketing-Studenten der Hochschule Niederrhein testeten beim „Mystery Shopping“ die Frauenorientierung von Verkäufern in sechs Branchen; 7.4.05;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M59fbd0f3fbd.html

 

Rudolf Haupt: Frauen beim Autokauf nicht für voll genommen; Kompetenzzentrum Frau und Auto an der Hochschule Niederrhein ermittelte Wünsche, Ansprüche und Bedürfnisse von mehr als 1.200 Autofahrerinnen; 2.9.04;
http://www.hs-niederrhein.de/930+M51955e9ed9d.html

Rudolf_Haupt_Handtaschenhaken_22._November_2004.doc

Netz oder Haken für die Damenhandtasche im Auto

Als Studienarbeit im Konstruktionstechnik-Seminar von Prof. Dr. Hans-Jürgen Lauschner entwarf die Studentin Eva Bisani einfache, aber wirkungsvolle Befestigungsmöglichkeiten für Damenhandtaschen im Auto - das war bei einer Marktforschungsstudie des Kompetenzzentrums Frau und Auto als Mangel genannt worden. Konstruiert wurde ein Netz, zu befestigen an dem vorhandenen Sitzgurt des Beifahrersitzes, sowie mehrere Varianten eines Hakens, der an einem speziellen Gurt an der Rückenlehne oder an der Kopfstütze befestigt wird. Natürlich können auf diese Weise auch Rucksäcke, Collegemappen und Aktenkoffer stabil transportiert werden.

 

Rudolf_Haupt_Volvo_20._Mai_2004.doc

Auch starke Frauen brauchen Emotionen

Kooperationsprojekt der Volvo Car Germany GmbH mit Marketing-Seminar der Hochschule Niederrhein

Rudolf_Haupt_Frauen_Index_16._Februar_2004.doc

Auch beim Autokauf zählt für Frauen Ehrlichkeit

Frauen-Index: Marketing-Studenten der Hochschule Niederrhein ermittelten Befürfnisse, Einstellungen und Ansprüche von Frauen in Autohaus und Werkstatt.

Foto: Was Autofahrerinnen wünschen ermittelten die Studierenden (von links) Esther Neten, Alexander Bick, Silke Kohler und Meike Landesfeind sowie zwei Dutzend weitere Interviewer des Kompetenzzentrums Frau und Auto

Rudolf_Haupt_Daihatsu_11._Juli_2003.doc

Kühle Rechner beim Kauf

Marketing-Studenten entwickelten Strategien für die Zielgruppe Frauen unter den Autofahrern

 

 

Rudolf_Haupt_Gruendung_Kompetenzzentrum_Frau_und_Auto_17._November_2003.doc

Neues Kompetenzzentrum "Frau und Auto" an der Hochschule Niederrhein gegründet

 

 

 

Foto: (im Vordergrund von links) Meike Landesfeind, Katja Huening

Aktuelle Meldungen

10.09.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.09.2017 

Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte.

01.06.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

10.03.2017 

Frauen als Fahrerinnen und Käuferinnen.

01.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.






Social Bookmarking:
BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews